GESCHICHTE

Die Stiftung wurde im August 2023 von Dr. Birgit Krähe und Dr. Jan Thomas Bandelow gegründet.

Sie führt den offiziellen Namen: Atelier-Stiftung Kunst und Natur Dr. Birgit Krähe und Dr. Jan Thomas Bandelow und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg. Sie ist wegen der Förderung gemeinnütziger Zwecke mit der Bescheinigung des Finanzamts Hamburg-Nord (Steuernummer: 17/426/04205) als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt. Zuwendungen werden nur zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke verwendet.

DER NAME ATELIER-STIFTUNG

Meist trägt eine Stiftung den Namen ihres Stifters, der eine bekannte und vermögende Persönlichkeit war. Wir sind nicht bedeutend und unsere Mittel sind begrenzt. Da schien es uns besser, einen Stiftungsnamen zu wählen, der unterschwellig auf die Ziele weist.

Das Atelier ist der Arbeitsplatz eines Kreativen, die Werkstatt des Malers, Bildhauers und auch anderer Künstler. Atelier stammt aus dem Französischen und bedeutet Werkstatt und hat sich gleichklingend in etlichen Ländern sprachlich manifestiert. Im weiteren Sinn werden so auch Räumlichkeiten genannt, die sowohl zum Arbeiten als auch zum Wohnen geeignet sind und in der Doppelfunktion genutzt werden. Auch ist das Atelier nicht nur Produktionsstätte, sondern dient gelegentlich auch der Selbstinszenierung des Künstlers. Diese Stiftung fördert Kunstschaffende indem sie Werkstätten, also Ateliers zur Verfügung stellt, die vieles ermöglichen, nicht jedoch das Wohnen. Dafür werden für befristete Zeiträume einige Appartements angeboten, die den Kreativen zur Verfügung gestellt werden.