Intention

Künstlerische Werke haben die Fähigkeit, eine Vielzahl von Wirkungen zu erzeugen. Sie können Emotionen hervorrufen, zum Nachdenken anregen, inspirieren und eine Verbindung zwischen dem Künstler und dem Betrachter herstellen. Künstlerische Werke können auch als Ausdruck von Kultur, Geschichte und individueller Perspektive dienen. Sie können Menschen dazu bringen, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und ihre eigene Kreativität zu entfalten. Insgesamt können künstlerische Werke eine bedeutende Rolle dabei spielen, unsere Erfahrungen zu bereichern und uns als Gesellschaft zu befördern.

Unsere Intention ist, jene zu fördern und zu unterstützen, die durch ihre kreative Tätigkeit anderen die Möglichkeit verschaffen, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu betrachten, Emotionen zu entwickeln, das Nachdenken anzuregen und Toleranz zu intensivieren.
Integraler Bestandteil des Förderungsangebots der Atelier-Stiftung ist das Umfeld Natur. Die Erlebniswelten Arboretum, Wald, Labyrinth sowie Streuobstwiese bieten zu allen Jahreszeiten eine Basis für Ideen.

Kreativität kann sich besonders in der intakten Natur entwickeln. Deshalb ist die Förderung des Pflanzen-, Tier- und Umweltschutzes Aufgabe der Stiftung.

Art der Förderung

Vergeben werden Arbeitsstipendien als Residenzstipendien in den Sparten bildende Kunst (Bildhauerei, Malerei), Literatur und Komposition von in der Regel zwei  Monaten Dauer. Sie beinhalten kostenloses Wohnen auf dem Hof Scharrlberg, freie Benutzung der Ateliers, der Ausstellungsräume und des gesamten Grundstücks zum Arbeiten im Freien sowie ein Taschengeld für die Dauer des Stipendiums.

Workshops in den Sparten bildende Kunst, Literatur und Komposition werden gefördert, indem für die Zeit der Workshops Arbeitsräume, Ausstellungsräume , Gelände für Arbeiten im Freien sowie, falls nötig, Unterbringung zur Verfügung gestellt werden.

Ausstellungen werden gefördert , indem Ausstellungsräume mit Hängungs- und Aufstellmöglichkeiten angeboten werden. In den Ausstellungen sollen auch Werke, die während der Residenzstipendien entstanden sind, gezeigt werden.